Wenn wir über einen stilvollen Businessauftritt eines Unternehmens sprechen, spielt die Corporate Identity eine große Rolle. Was bedeutet Corporate Identity? Ein Begriff, den viele von Ihnen sicher schon gehört haben.

 

Die Corporate Identity ist die Gesamtheit aller Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen, d. h. sie spiegelt das Erscheinungsbild und die Werte eines Unternehmens wider. Doch was hat die Corporate Identity mit dem Thema Business Etikette und Stil zu tun? Sehr viel. Denn ein wichtiges Merkmal im Erscheinungsbild Ihres Unternehmens sind Sie als Unternehmer.

 

Verkörpern Sie in Ihrem ersten Auftritt die Werte Ihres Unternehmens?

Lassen Sie mich dazu ein Beispiel aus meinem eigenen Unternehmen geben. Ich habe mich in meiner Corporate Identity für die Werte edel, seriös und kompetent entschieden. Mein Branding in der Farbe Blau und den entsprechenden Schriftarten soll diese Werte in meinem Logo, meiner Webseite etc. widerspiegeln. Aber nicht nur dort. In meinem persönlichen Auftritt achte ich ebenfalls darauf diese Werte über meine Kleidung, meine Accessoires, meine Körperhaltung und meine Umgangsformen nach außen zu transportieren.

Immer wieder treffe ich auf Unternehmer und Unternehmerinnen, die ein tolles Branding haben. Ein interessantes Logo, eine informative Webseite und ein ansprechender Social Media Auftritt repräsentieren online ihr Unternehmen. Beim ersten Offline-Kennenlernen verflüchtigt sich der positive Eindruck leider häufig, da sie in ihrem Auftritt als Unternehmerpersönlichkeit die Werte ihres Unternehmens gar nicht widerspiegeln. Überspitzt ist es wie, wenn ich als Benimmtrainerin in Jogginghosen meine Seminare halten würde.

 

Denken Sie auch an die Kleinigkeiten, die für das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens von Bedeutung sind.

Ein schönes Logo, eine tolle Webseite, eine Fülle von Zertifikaten und ein teurer Anzug reichen nicht immer aus, um Kunden zu gewinnen.  Oftmals sind es die kleinen Dinge, die Ihre Kunden beim ersten Kundenkontakt, häufig unbewusst, registrieren und in Ihre Bewertung über Ihre Kompetenz einfließen lassen. Hierzu möchte ich Ihnen eine kleine Geschichte erzählen.

Vor ein paar Monaten war ich mit einer Freundin zur Gründungsberatung in einem Steuerberatungsbüro. Meine Freundin hatte sich die Kanzlei aufgrund positiver Bewertungen auf einer Onlineexpertenplattform und des ansprechenden Internetauftritts ausgesucht. Pünktlich trafen wir im Büro ein und wurden in einem etwas unaufgeräumten Empfangsbereich von einer jungen Steuerfachgehilfin empfangen. Na ja, der Empfang fand erst statt, nachdem wir uns mit Nachdruck bemerkbar gemacht hatten. Anstatt dem „Herzlich Willkommen“ Schild auf dem Tresen, wäre ein „Bitte nicht stören“ passender gewesen. Das Outfit der jungen Dame ähnelte einer Mischung aus Sofa- und Diskolook. Eher unpassend für den Empfang einer Steuerberatungskanzlei. Auch das Sitzungszimmer wirkte ein wenig unaufgeräumt. Auf dem Tisch waren noch Kekskrümel des vorherigen Besuchs.

Auf dem Weg zum Sitzungszimmer hatte ich in der Kaffeeküche der Kanzlei eine Nespresso Maschine stehen sehen und freute mich schon auf einen leckeren Kaffee. Leider bekam man als Kunde nur lauwarmen Filterkaffee und auch die Kekse im Sitzungszimmer hatten ihre besten Tage bereits hinter sich. Der Gründungberater kam mit einer viertel Stunde Verspätung im Porsche und Armani Anzug. Ein wenig überheblich präsentierte er meiner Freundin sein Erfolgskonzept. Glauben Sie meine Freundin hat nach diesem Erlebnis noch einen Fuß in diese Kanzlei gesetzt? Nein.

Ob der Mann ein kompetenter Steuerberater mit viel fachlicher Erfahrung ist, konnten wir nach dem kurzen Gespräch nicht beurteilen, aber er hinterließ den Eindruck, nur am eignen Profit interessiert zu sein. Der erste Onlineeindruck einer hilfsbereiten, kompetenten und kundenorientierten Steuerberatungskanzlei spiegelte sich vor Ort nicht wider.

 

Fazit:

Definieren Sie die Werte Ihres Unternehmens und richtigen Sie danach das gesamte Erscheinungsbild Ihres Unternehmens aus. So garantieren Sie einen authentischen Auftritt gegenüber Ihren Kunden und werden kompetenter und erfolgreicher wahrgenommen.

 

Weitere interessante Informationen zum Thema Corporate Identity und Branding finden Sie in der folgenden Podcastfolge im Experteninterview mit Kommunikationsdesignerin Nathalie Seikritt.

 

 

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